zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der verkaufte Großvater 
Volksstück von Anton Hamik


Besetzung:
Andrea Kleber, Martina Striegl, Ramona Zimmermann,
Jakob Bodensteiner, Peter Hösl, Christian Höllerer,
Tobias Schmauß, Gerhard Wölfel


Musik:   „Fünf auf Kraut“
( Peter Spandl, Daniel Kulzer, Georg Kulzer,
Michael Brunnbauer, Andreas Putz )

Inszenierung:  Daniel Grünauer
Regieassistenz und Liedtexte:  Jutta Bollwein

Bühne: Hildegard Schmucker
Kostüme: Eva Schwab
Maske: Stefanie Gallitzendörfer
Produktionsleitung: Klaus Blobner

Aufführungstermine:
1.6.   9.6.   17.6.   22.6.   23.6.   30.6.   6.7.   8.7.  
10.7.   11.7.   26.7.   28.7.     2012

auf der Burg Leuchtenberg

 
Er ist ein sauberer Großvater, der Kreithofer-Opa. Um seinem hochverschuldeten Enkel Lois zu helfen, streut
er das Gerücht, eigentlich ein reicher Mann mit einem satten Vermögen zu sein. Das macht vor allem den
geldgierigen Haslinger hellhörig. Kurzerhand quartiert er den alten Kreithofer aus urplötzlicher Menschenliebe
bei sich ein. Doch der clevere Alte kassiert für seinen Einzug erst einmal eine Stange Geld. Und damit noch
nicht genug: Kaum eingezogen tyrannisiert er die Haslingers von früh bis spät.

Ein bayrischer Bauernschwank wie er im Buche steht mit einem spitzbübischen Großvater, der eine diebische
Freude an seinem Spiel hat.

 

 

         

 

        

Fotos: Landestheater Oberpfalz 

   

 

Pressebericht:

 

"Als Bauer sucht Frau" noch kein Thema war
DER NEUE TAG, Montag, 4. Juni 2012

Mit Hamiks "Der verkaufte Großvater" machen die Burgfestspiele Leuchtenberg ein Jubiläums-Geschenk
Von Rudolf Barrois


Leuchtenberg. Gehört der Heiratshandel schon zum festen Handlungs-Repertoire in bayerischen
Volksstücken, hat es Anton Hamik mit seinem Stück "Der verkaufte Großvater" auf die Spitze getrieben.
Zum 30-jährigen Jubiläum bieten die Burgfestspiele Leuchtenberg den Zuschauern einen echten
Klassiker aus der Welt des Komödienstadls. Das Stück hatte in den Jahren 1996 und 1997 in Leuchtenberg
schon einmal durchschlagenden Erfolg. Am Freitagabend war nun abermals Premiere auf der Burg.......

Alles stimmig

....... Inszeniert hat diesmal Jungregisseur Daniel Grünauer. Für ihn, dem die Burgfestspiele so manche
schöne Regiearbeit verdankt, war es eine Premiere und zugleich ein Abschied. Der Dramaturg wechselt
in das Dreispartentheater von Ulm, stellt sich neuen Herausforderungen.

....... Für die passende musikalische Einführung zwischen den Szenen, getextet von Regieassistentin
Jutta Bollwein nach dem Muster des Komödienstadl´s, sorgen „Fünf auf Kraut“…….

Die Zuschauer hatten einmal mehr ihren Spaß auf der Burg Leuchtenberg bei diesem rundum gelungenen
Saisonauftakt.

 

 

Seitenanfang